Max Ernst Museum Brühl - Kurzvorstellung

Durch Freunde bin ich auf ein Museum aufmerksam geworden, das ein wenig im Schatten der großen Museen in NRW steht, und mich begeistert hat. In Köln Brühl, direkt neben dem Schloss, zeigt es über drei Etagen in sehr ansprechenden Räumlichkeiten hervorragende Kunstwerke von Max Ernst .

So stellt sich das Museum auf seiner Website selber vor:
„Das Max Ernst Museum Brühl des LVR widmet sich als einziges Museum dem Leben und Werk des in Brühl geborenen, international bekannten Künstlers Max Ernst (1891-1976). Die Sammlung gibt einen Überblick über rund 70 Schaffensjahre eines der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts.
Zahlreiche Gemälde, Zeichnungen, Frottagen und Collagen lassen die Besucherinnen und Besucher in die fantasievollen, surrealen Bildwelten von Max Ernst eintauchen und demonstrieren den Erfindungsreichtum des Künstlers. Ein Ensemble von über 70 Bronzeplastiken und Skulpturen, die aus seinem persönlichen Besitz stammen, erschließt sein bildhauerisches Schaffen über Jahrzehnte hinweg. Herzstück der ständigen Sammlung sind zudem 36 »D-paintings«, Geburtstags- und Liebesgeschenke von Max Ernst an seine vierte Ehefrau, die Künstlerin Dorothea Tanning.“

Einen kleinen Einblick in die Geschichte des Gebäudes findet man in dem etwas altertümlich wirkenden, aber informativen kleinen Film:

Wer sich auf das Hauptwerk des Museums, dem „Capricorn“ vorbereiten möchte, schaut am besten hier:

Die persönliche  Recherche zu dem Bild „Die ganze Stadt“ von Max Ernst bietet eine gute Einführung in das Werk dieses Ausnahmekünstlers.

Schreibe einen Kommentar